Verbindung von MAMP PRO mit MySQL Client auf einem MAC herstellen

0
318

Heute mal ein kurzer Artikel.

Ich nutze aktuell Mamp Pro und möchte mit einem lokalen MySQL Client auf meine Datenbanken zugreifen. Bei der Einrichtung bekomme ich allerdings die Fehlermeldung „Connection refused“. Wie ihr wisst, nutze ich ja ein MacBook.

Lösung

  1. Umstellen der Verbindung von TCP/IP auf Local (falls einstellbar)
  2. Bei den Einstellungen wählt Socketfile und kopiert folgendes hinein:
    
    /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock
    
    

     

Hinweis: Ich lege für meine Datenbanken immer spezielle Nutzer mit eigenen Passwörtern an. Standardmäßig könnt ihr mit dem Benutzer root und dem Passwort root connecten.

Hat euch der (kurze) Artikel gefallen oder habt ihr Anmerkungen? Teilt es mir doch bitte über die Kommentarfunktion mit. Vielen Dank hierfür vorab!