SSH Config – Einrichtung von mehreren Server / Hosts

0
30

In einigen Artikeln hier, habe ich gezeigt, wie man SSH Keys für eine sichere Anmeldung für entfernte Server einrichten kann – und wie man seine eigene SSH Config für eine einfache Anmeldung erstellt.

Heute möchte ich kurz zeigen, wie man eine SSH Config anpassen kann, wenn man mehr als einen Server in Verwendung hat.

1. Unser Beispielszenario

Wir werden für unser Beispielszenario folgende Server nutzen:

  1. Server 1: Hostname My-Server-1.de | Benutzer: User1 | SSH-Key: id_rsa1
  2. Server 2: Hostname My-Server-2.de | Benutzer: User1 | SSH-Key: id_rsa1
  3. Server 3: Hostname Business-Server-3.eu | Benutzer: User2 | SSH-Key: id_rsa2

2. Unsere SSH Config hierfür

Wir können gleiche Server einfach zusammenfassen:

Host My-Server-1
     HostName My-Server-1.de

Host My-Server-2
     HostName My-Server-2.de

Host My-Server-1 My-Server-2
     User User1
     IdentityFile ~/.ssh/id_rsa1

Host Business-Server-3
     User User2
     IdentityFile ~/.ssh/id_rsa2

Falls ihr diesen Artikel hilfreich fandet – oder ich euch weiterhelfen konnte – lasst es uns doch über die Kommentare wissen. Vielen Dank hierfür!

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here