[Sammlung] Kostenlose Bilder für den Einsatz im Web

0
113

Der Einsatz von Bildern, auf der eigenen Web-Seite oder in Newslettern, die man verschickt ist rechtlich ein heikles Thema.

Klar, hat man bei Google mal schnell eine Vielzahl von Bildern gefunden – aber diese dürfen deshalb noch lange nicht „einfach so“ für private oder kommerzielle Zwecke genutzt werden.

1. Möglichkeit zum Finden von frei verwendbaren Bildern über die Google-Suche

  1. Eingeben des gesuchten Bildes bzw. der Art des gesuchten Bildes bei der Google Suche:
  2. Nun setzen wir folgende Einstellungen:

    1. Mit einem Klick auf Bilder beschränken wir die Sucheergebnisse auf „Nur Bilder“
    2. Über Tools wird ein weiterer Filter eingeblendet mit verschiedenen Suchoptionen
    3. Nun kann hier der Filter gesetzt werden, wir empfehlen den zweiten Filter „Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet“ um ganz sicher zu sein, dies Bild verwenden und verändern zu dürfen

2. Möglichkeit ist die Nutzung von „offenen“ Bildergallerien

Über folgende Anbieter können freiverwendbare Bilder bezogen werden:

Wir empfehlen dennoch nicht jedes Bild einfach weiter zu verwenden, sondern immer vorab zu prüfen und welcher Lizenz das Bild zur Verfügung steht.

Eine Übersicht der Lizenzen und wie diese verwendet werden dürfen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt hier verlinken.

Kennt ihr weitere Quellen oder habt Anmerkungen zu den genannten?
Lasst es uns doch bitte über die Kommentare wissen. Vielen Dank hierfür vorab!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here