CodeIgniter – SQL INSERT-Befehle verarbeiten (mit dem Query-Builder)

0
270

Nachdem ich im Artikel „CodeIgniter – SQL SELECT-Befehle verarbeiten (mit dem Query Builder)“ Beispiele gezeigt hatte, wie ich SQL SELECTs mit dem CodeIgniter verarbeite, möchte ich heute den INSERT Befehl zeigen.

Selbstverständlich gibt es mehrere Möglichkeiten, einen INSERT über CodeIgniter abzusetzen. Ich verwende die folgende sehr häufig.

Einfacher INSERT-Befehl absetzen:


public function set_data()
{
     $this->db->insert('table_name', 
          array(
                'db_field_name_1' => $this->input->post('form_field_1')
               ,'db_field_name_2' => $this->input->post('form_field_2')
          )
     );
     return true;
}

Verwendet ihr andere Möglichkeiten um Daten in eine Datenbank zu inserten? Teilt es mir doch gerne über die Kommentare mit. Vielen Dank hierfür vorab.